Der envopark Dahlewitz – ein Zukunftsstandort

Standort Dahlewitz / Airport Region Berlin-Brandenburg

In den letzten Jahren hat die Bundeshauptstadt Berlin einen rasanten Wirtschaftsaufschwung erlebt, der über die Landesgrenzen hinausstrahlt. Auch im umliegenden Brandenburg sind die positiven Folgen des Berlin-Booms deutlich zu spüren. Der nachhaltige Gewerbepark envopark, der aktuell bei Econeers im Crowdfunding ist, befindet sich am Standort Dahlewitz, wenige Kilometer vor den Toren Berlins in der Airport-Region Berlin Brandenburg. Die Nachfrage an der nachhaltigen Gewerbeimmobilie war groß – seit dieser Woche sind die knapp 2.800 Quadratmeter Gewerbefläche im envopark komplett vermietet. Doch was sind die Gründe dafür, dass es immer mehr Unternehmen ins südliche Berliner Umland zieht?

Erfolgreichster Wirtschaftsstandort im Nordosten Deutschlands

Der Landkreis Teltow-Fläming zu dem Dahlewitz gehört, zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Ostdeutschlands. 2014 belegte er im Ranking des Magazins Focus-Money unter allen Landkreisen in den neuen Bundesländern den ersten Platz – verglichen wurde in den Kategorien „Wachstum und Jobs“, „Firmengründungen“, „Produktivität und Standortkosten“ sowie „Einkommen und Attraktivität“. „Für mich ist das Abschneiden unserer Region in erster Linie ein Resultat engagierter Arbeit. Sie wird von den Unternehmerinnen und Unternehmern – dabei reicht die Palette vom weltweit agierenden Konzern bis zur Ein-Mann-Firma – sowie von den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis geleistet“, so Landrätin Kornelia Wehlan. Vor allem durch umfangreiche Investitionen vor Ort und das Engagement der privaten Wirtschaft hat sich der Landkreis in den letzten Jahren zu einem aufstrebenden Standort der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Biotechnologie-, Fahrzeugbau- und Holzverarbeitungsbranche entwickelt.

Dahlewitz – ein Zukunftsstandort

Auch für Bundespräsident Joachim Gauck ist die Region ein „Zukunftsstandort“ mit großem Potenzial, wie er erst am Rande eines Besuches des Mechanical Test Operations Centre (MTOC) von Rolls Royce in Dahlewitz im Juni 2015 betonte. Der Hersteller von Antriebssystemen u. a. für die Luftfahrt hat rund 65 Millionen Euro in ein 7.000 Quadratmeter großes Testzentrum für Gasturbinenkomponenten in Dahlewitz investiert, in dem unter anderem Triebwerke des Airbus A380 getestet werden.

„Mit Firmen wie Rolls Royce ist Dahlewitz ein pulsierender Standort der deutschen Luft- und Raumfahrtbranche. Wir fühlen uns in diesem inspirierenden Umfeld im envopark sehr wohl.“ Dr. Saif-Deen Akanni, Gründer von Sentient Blue und Mieter im envopark.

Durch den zukünftigen Airport Berlin-Brandenburg hat der Landkreis Teltow-Fläming das Potenzial, zu einem der wirtschaftlich stärksten Standorte in Deutschland zu werden – und auch ohne den Hauptstadtflughafen, ist er bereits heute schon eine zentrale Drehscheibe im Herzen Europas. Immer mehr Firmen erschließen die neuen osteuropäischen Wachstumsmärkte von der Airport Region Berlin-Brandenburg aus. Denn hier kreuzen sich die Hauptverkehrsachsen zwischen Rotterdam und Warschau sowie Skandinavien und Südosteuropa. Daher wird die Region von der Zukunfts-Agentur Brandenburg auch als „Brandenburgs Business-Achse“ bezeichnet. Zahlreiche Industrieunternehmen, Technologiezentren und Forschungseinrichtungen wie MTU, eBay, Mercedes-Benz, ThyssenKrupp und der Biotechnologiepark Luckenwalde haben sich dort bereits niedergelassen und sorgen dafür, dass Teltow-Fläming ein florierender Wirtschaftsstandort ist.

standort_envopark_is10

Hervorragende Infrastruktur

Verkehrsanbindung und Infrastruktur sind entscheidende Faktoren für Unternehmen, besonders wenn sie einen hohen Logistikaufwand haben. Die Mieter des envopark legen großen Wert auf Lage und Infrastruktur und profitieren von der unmittelbaren Nähe zur Metropole Berlin, dem Flughafen Schönefeld und den Schnellverkehrsstraßen. Südlich von Berlin gelegen, ist Dahlewitz an die B96 und die Autobahn A10 angebunden. Der Regionalbahnhof Dahlewitz ermöglicht es Pendlern, innerhalb von 30 Minuten im Berliner Zentrum zu sein. In Brandenburg wurden seit 1990 rund sieben Milliarden Euro in den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur investiert. Dadurch sind über 12.000 Straßenkilometer saniert oder neu gebaut worden und das Land verfügt aktuell über fast 900 Kilometer Autobahnen, 3.000 Kilometer Schienennetz und 1.300 Kilometer Wasserstraßen.

Der Standort Dahlewitz zeichnet sich für uns vor allem durch seine sehr gute Infrastruktur und die Nähe zu Berlin aus. Das kompetente Envopark Team hat uns die Entscheidung letztendlich sehr leicht gemacht. Wir freuen uns, als Mieter ein Teil dieses besonderen Gewerbeparks zu sein.“ Jörg Pontow, Geschäftsführer von JOPO Eis/ IndoBoard Germany.

Zentrum für Forschung, Kommunikation, Fachkräfte und politische Entscheidungen

Die Region Berlin-Brandenburg wird inzwischen auch häufig für große Events genutzt: die Messe Berlin und die Zukunfts-Agentur Brandenburg haben 2010 das neue Berlin Expo Center Airport eröffnet. Das multifunktionale Veranstaltungsgelände auf 250.000 Quadratmetern ergänzt das Berliner Messeareal und biete u.a. der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ausreichend Platz.

Mit dem modernsten Kommunikationsnetz Deutschlands und dem umfangreichsten Glasfasernetz Europas ist Berlin-Brandenburg zudem ein idealer Standort für Telekommunikations- und Internetdienstleister. Diese profitieren von den Vorteilen des attraktiven Arbeitskräftemarkts im Ballungszentrum Berlin-Brandenburg, der sich durch seine hohe Verfügbarkeit an internationalen Fach- und Führungskräften auszeichnet. Durch die sieben Universitäten, 21 Hoch- und Fachschulen sowie über 100 weiteren Forschungseinrichtungen, bietet der Standort zudem beste Voraussetzungen für wissenschaftliche Vernetzung und Kooperationen.

Der envopark und seine Mieter profitieren von diesen guten Bedingungen und fügen sich durch ihren innovativen, ökonomischen und ökologischen Ansatz ideal in die wachsende Wirtschaftsstruktur der Region ein.

[button]Jetzt mehr über den envopark erfahren[/button]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top