JES.GREEN: „Wir erwarten weiterhin eine sehr große Nachfrage, da die Solarenergie eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft sein wird.“

Mit den zu Beginn des Jahres in Kraft getretenen Änderungen des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im Bereich der Photovoltaik (PV)-Anlagen wurde eine neue Dynamik entfacht: Gestiegene Vergütungssätze, weniger Papierkram und eine verbesserte steuerliche Behandlung von PV-Anlagen sorgen für optimierte Bedingungen und sollen den Ausbau der Sonnenenergie weiter fördern. Für die Umsetzung in der Praxis braucht es jedoch auch eine Vielzahl an Experten im Bereich Photovoltaik. Einer dieser notwendigen Experten ist die JES.GREEN Invest GmbH, welche Aufdachphotovoltaikanlagen finanziert und zu einem der größten inhabergeführten Unternehmen im PV-Bereich – der JES.Group – gehört. Im Interview sprachen wir mit Jonas Holtz, Geschäftsführer JES Group GmbH, und Jens Rothstein, Chief Financial Officer der JES Group GmbH, über das Wachstum der PV-Branche, wie es gelingt, die steigende Nachfrage bedienen zu können, und über Voraussetzungen, die nötig sind, damit die ambitionierte Ziele der Bundesregierung in puncto erneuerbare Energien erreicht werden können.

Econeers: Hallo Herr Holtz, hallo Herr Rothstein und herzlich willkommen zum Interview. Die JES Group ist seit 2010 im Photovoltaik-Bereich aktiv. Wofür steht „JES“ und welches Ziel verfolgen Sie?

Jonas Holtz: JES steht für „Jederzeit erneuerbarer Strom“ und wie der Name es schon sagt, ist es unser Ziel, dass der Strombedarf deutscher Haushalte in Zukunft aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden kann.

Econeers: Die JES.Group bietet Wertschöpfung aus einer Hand. Welche Leistungen rund um Photovoltaik können Sie mit JES bedienen?

Jonas Holtz: Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Vertrieb und der Montage von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern via Kauf oder Pacht bei B2C Kunden. Zusätzlich realisiert das Unternehmen auch großflächige Photovoltaikanlagen auf angepachteten Industriedächern. Verbraucher:innen haben darüber hinaus die Möglichkeit, den grünen Ökostrom „JES.Strom“ beziehen. Mit der breiten Produkt- und Dienstleistungspalette möchte die JES.Group ihren Kund:innen die Möglichkeit bieten, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die JES.Group bietet also das gesamte Produktspektrum aus einer Hand an – einschließlich Großhandel, Inhouse-Installation, Service & Wartung, Anlagenfinanzierung, Stromversorgung und Systemdienstleistungen.

Econeers: Neben dem klassischen Verkauf von Aufdachanlagen bieten Sie, für alle, die ein eigenes Dach haben, auch ein Pachtmodell an – darüber hinaus können Sie aber auch Kunden bedienen, die nachhaltige Energie beziehen möchten und kein eigenes Dach haben. Können Sie auf diese zwei Produkte bitte einmal genauer eingehen …

Jonas Holtz: Mit unserer JES.Solarflat bieten wir unseren Kunden:innen die Möglichkeit, für 0 € Anschaffungskosten von einer eigenen Solaranlage zu profitieren. Bei diesem ‚Rundum sorglos-Paket‘ pachtet der Eigenheimbesitzer die Anlage für 20 Jahre und kann den erzeugten Strom selber für sich nutzen und erhält für jede kWh, die er nicht verbraucht, eine feste Einspeisevergütung. Die Versicherung und evtl. anfallende Reparaturen sind hier bereits inbegriffen und zusätzlich besteht die Option, die Anlage um einen Speicher zu erweitern. Mit unserem eigenen grünen Stromprodukt „JES.Strom“ können unsere Kunden:innen auch dann grünen Strom beziehen, wenn die Sonne einmal nicht scheint. Darüber hinaus können so auch Haushalte an der Energiewende teilhaben, welche nicht die Möglichkeit einer eigenen Solaranlage haben.

Econeers: Welche Zielgruppen stehen im Fokus Ihres Angebotes?

Jonas Holtz: Für uns ist die dezentrale Energieversorgung der Schlüssel für die Energiewende. Die Energie sollte da erzeugt werden, wo sie verbraucht wird. Daher sind unsere Kunden:innen zumeist Einfamilienhausbesitzer, die sich unabhängig von steigenden Strompreisen machen wollen.

Econeers: Stichwort Lieferfähigkeit – woher beziehen Sie die benötigten Materialien und wie stellen Sie sicher, dass Sie die hohe und steigende Nachfrage bedienen können?

Jonas Holtz: Wir beziehen unsere Materialien zumeist von namhaften Herstellern aus China. Durch unsere lange Platzierung am Markt und unser großes Abnahmevolumen haben wir ausgezeichnete Handelsbeziehungen und können zumeist den Bedarf decken. Dabei hilft uns wiederum, dass wir mit der Solar Express eine eigene Großhandelsgesellschaft Inhouse haben, welche für uns problemlose Materialbeschaffung ermöglicht.

Econeers: Sie haben bereits Anfang des Jahres auf den Wachstumskurs der JES.Group reagiert und das Firmengelände am Hauptstandort Broderstorf um eine zusätzliche Lagerhalle erweitert. Welche weiteren Entwicklungen / welches Wachstum erwarten Sie für die kommenden drei bis fünf Jahre? 

Jonas Holtz: Wir erwarten weiterhin eine sehr große Nachfrage, da die Solarenergie eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft sein wird und immer mehr Menschen sich unabhängig von steigenden Strompreisen machen möchten. Bereits im letzten Jahr konnten wir das Vorjahresergebnis verdoppeln – daran wollen wir weiter anknüpfen. Aktuell realisieren wir pro Woche deutschlandweit ca. 100 Anlagen. Um die hohe Nachfrage weiterhin abdecken zu können, ist es notwendig, dass auch unsere Strukturen entsprechend mitwachsen. Daher suchen wir nicht nur neue Mitarbeiter:innen, sondern investieren auch in unsere Logistik und Infrastruktur. Der Neubau einer weiteren Lagerhalle war hier ein erster wichtiger Schritt, aber wir planen, darüber hinaus in den nächsten Jahren auch unsere Bürokapazitäten zu erweitern.

Econeers: Welche Ziele möchten Sie mit dem akquirierten Kapital erreichen?

Jens Rothstein: Mit dem akquirierten Kapital wollen wir weiter in unser Wachstum investieren, damit in Zukunft noch mehr Menschen von den Vorteilen einer eigenen Solaranlage profitieren können. Wie Herr Jonas Holtz bereits beschrieben hat, wollen wir einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass uns die Energiewende in Deutschland gelingt.

Econeers: Beim Econeers-Funding handelt es sich um die Emission einer Anleihe. Welche Konditionen bieten Sie den zeichnenden Personen – und ist eine Börsennotierung geplant?

Jens Rothstein: Wir bieten den Investoren die attraktive Verzinsung von 7 % p.a. für die Unterstützung der erneuerbaren Energien. Es ist eine Notierung im Freiverkehr in Frankfurt mit der Kennnummer ISIN DE000A30V661 geplant.

Econeers: Warum sollten sich unsere Investorinnen und Investoren die Chance, in die grüne Energie von JES zu investieren, nicht entgehen lassen?

Jens Rothstein: Erneuerbare Energien und speziell die Photovoltaikbranche werden in den nächsten Jahren eine der zentralen Rollen bei der Energieversorgung Deutschlands spielen. Dabei bestehen noch riesige Potentiale, denn der Großteil an Einfamilienhäusern verfügt noch nicht über eine eigene Photovoltaikanlage. Durch unsere lange Unternehmensgeschichte mit über 10 Jahren Erfahrung am Markt haben wir uns zu einem der größten inhabergeführten Unternehmen im PV-Bereich entwickelt. Daher wollen wir Sie, liebe Investorinnen und Investoren, dazu einladen, ein Teil dieser Entwicklung und der Energiewende zu werden.

Econeers: Zum Abschluss eine Frage an Sie als Experten im Bereich nachhaltige Energie. Die Bundesregierung hat ambitionierte Ziele, was den Bruttostromverbrauch aus erneuerbaren Energien angeht. Welche Voraussetzung müssen dafür Ihrer Meinung nach zeitnah geschaffen werden?

Jonas Holtz: Die Ziele sind sehr ambitioniert und meiner Meinung nach ist das auch gut so. Denn in Anbetracht der gegenwärtigen Lage ist es mehr als nur notwendig, so schnell wie möglich Maßnahmen für die Energiewende zu realisieren. Hierfür müssen wir vor allem bürokratische Hürden abbauen und Anreize dafür schaffen, dass sich Menschen aktiv für erneuerbare Energien entscheiden. Sei es bei der Wahl des Stromanbieters, dem Hausbau – Stichwort Wärmepumpe und PV-Anlage – oder der Akzeptanz von Windkraftanlagen. Hier muss die Politik entschieden handeln, ansonsten sehe ich schwarz, was diese Ziele angeht.

Econeers: Lieber Herr Holtz, lieber Herr Rothstein, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Emission!

Jonas Holtz & Jens Rothstein: Vielen Dank für das Interview.

 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf.

Gesetzlicher Hinweis: Für dieses Wertpapierangebot ist ein Wertpapierprospekt veröffentlicht worden. Dieser ist unter www.econeers.de/jesgreen abrufbar. Dieses Dokument dient der Bewerbung des Wertpapiers. Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top