Wer schnell ist, profitiert – der Early-Bird-Bonus bei Econeers

„Die Welt gehört den Mutigen“, stellte bereits Theodor Fontane fest. Und ein frühes Investment in ein junges Unternehmen ist eine Entscheidung, die Mut erfordert. Ist das Geschäftsmodell noch so skalierbar, das Produkt noch so innovativ: Ein Investor, der gleich zu Beginn einer Funding-Kampagne und nach Prüfung aller Unterlagen mit seinem Geld dem Unternehmen sein Vertrauen ausspricht, kann kaum abschätzen, ob das geplante Fundingziel auch erreicht wird und damit alle strategischen Vorhaben eins zu eins umgesetzt werden können. Nicht nur dieser Mut unterscheidet einen Early Bird. Wer sich in einem frühen Kampagnenstadium für ein Crowdinvestment entscheidet, der zeigt, dass er oder sie sich – unabhängig von der Fundingdynamik – ein eigenes, positives Urteil über das Unternehmen gebildet hat. Unsere Early-Bird-Investoren werden damit zu Vorreitern im Investmentprozess. Gemeinsam mit den Unternehmen belohnen wir dies mit einem besonderen Bonus. 

Erfahrene Econeers-Investoren kennen das Prozedere bereits: Wer in den ersten 14 Tagen in ein festverzinstes Nachrangdarlehen investiert, der erhöht seine Rendite um einen vertraglich definierten Prozentwert. Das heißt also beispielsweise: Ein Unternehmen bietet generell 6 Prozent Zinsen p. a. an, ein Investor „der ersten Stunde” kann sich dank des Early-Bird-Bonus jedoch über 7 Prozent Rendite p. a. freuen. 

Auch bei einem Seed Investment gibt es für die Econeers einen solchen Early-Bird-Bonus. Besonders schnell entschlossene Investoren profitieren von einem Aufschlag von 10 Prozent auf erfolgsabhängige Ausschüttungen – den gewinnabhängigen Bonuszins sowie den Bonuszins bei einem Exit-Ereignis oder nach Kündigung – wenn sie in den ersten 14 Tagen nach Fundingstart ihr Investment platzieren. Damit steigt ihr Renditepotenzial.

Und so funktioniert es:

Wie genau der Anleger bei einem Seed Investment vom Early-Bird-Bonus profitiert, erklären wir an einem Beispiel: Das junge Unternehmen Microdiner* stellt kleine Kapseln her, die sich in der Mikrowelle in ein Festmahl verwandeln und dabei keinerlei Müll hinterlassen. 200.000 Euro möchte Microdiner bei einer Pre-Money-Unternehmensbewertung von 1.800.000 Euro mit seiner Crowdinvesting-Kampagne auf Econeers einsammeln. Unser fiktiver Investor, nennen wir ihn Klaus, ist sich sicher, dass das Unternehmen erfolgreich sein wird. Er investiert als Early Bird sogar dreimal innerhalb der ersten 14 Tage: 250 Euro, 500 Euro und dann noch einmal 1.000 Euro. Investorin Maria ist noch zögerlich – sie will abwarten, ob das Ziel von 200.000 Euro erreicht wird, und Microdiner seine Vertriebsstruktur auch wirklich aufbauen kann. Erst zum Schluss der Kampagne, nach vier Wochen, platziert sie drei Investments – 250 Euro, 500 Euro sowie 1.000 Euro. Wir haben nachgerechnet, wie sich die Investments für beide Investoren über die Zeit entwickeln, wenn Microdiners Geschäftskonzept aufgeht.

Early Bird Klaus profitiert bei erfolgreicher Unternehmensentwicklung von einer fast 10 Prozent höheren Ausschüttung und konnte gegenüber Maria eine deutlich höhere Rendite erzielen. Lediglich die ertragsunabhängige Basisverzinsung blieb für Klaus und Maria gleich.

Appetit bekommen? Dann werden auch Sie zu einem Investment-Pionier! Wie gewohnt haben Sie natürlich vor dem Start einer jeden Funding-Kampagne genügend Zeit, die Übersicht und den Businessplan auf Herz und Nieren zu prüfen sowie dem Team hinter dem Unternehmen die Fragen zu stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top