Zum Start unseres Jubiläumsjahrs: Ein Rückblick auf 10 Jahre Econeers

Von Weltklimakonferenz bis EEG-Novelle, von Lützerath bis “Klima-Kleber”: Der Klimawandel ist nicht nur eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit, sondern bestimmt die Medienberichterstattung und ist in unserem Bewusstsein tief verankert. Das Thema Nachhaltigkeit durchzieht mittlerweile alle Lebensbereiche – von der Ernährung über die Energieerzeugung und die Mobilität bis hin zu unseren Finanzen. Nachhaltige Investments, die nicht nur eine Rendite versprechen, sondern auch eine positive ökologische, soziale und gesellschaftliche Wirkung haben, sind so gefragt wie nie zuvor. Knapp 410 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 allein in Deutschland in grüne Geldanlagen investiert – ein Zuwachs von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2013, als Nachhaltigkeit noch kein allumfassender gesellschaftlicher Megatrend war und sich Investments in grüne Kapitalanlagen hierzulande gerade einmal auf 31 Milliarden Euro beliefen, ist Econeers als Pionier im Bereich nachhaltiges Investieren gestartet. In diesem Jahr feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum und blicken in diesem Beitrag zurück auf die Meilensteine unserer Plattformhistorie.

2013 war nicht nur das Thema Nachhaltigkeit noch deutlich weniger präsent als heutzutage – auch das Crowdinvesting als Investmentmodell und Finanzierungsform war gerade erst dabei, sich zu etablieren. Zwei Jahre zuvor, im August 2011, war unsere Schwesterplattform Seedmatch als erste Crowdinvesting-Plattform Deutschlands gestartet und hatte Investments in innovative Startups – bis dahin ausschließlich Business Angels und Venture-Capital-Firmen vorbehalten – auch für Privatanleger bereits ab 250 Euro ermöglicht. Die Idee, die ursprünglich in einem Kletterpark in der Nähe von Dresden entstanden war, traf einen Nerv. Knapp zwei Jahre später zählte Seedmatch schon 27 erfolgreiche Fundings. Über 2.200 Anleger hatten über die Plattform mehr als 3 Mio. Euro in die aufstrebenden Jungunternehmen investiert. Aufgrund der starken Nachfrage entschied sich das Seedmatch-Team, das Crowdinvesting-Prinzip – viele Unterstützer investieren gemeinsam in ein Unternehmen oder Projekt und erhalten die Chance auf eine finanzielle Rendite – auf eine Plattform für nachhaltige Investments zu übertragen. Am 08. Oktober 2013 war es dann soweit: Econeers ging an den Start.

Die Mission von Econeers: ein Beitrag zu einer besseren Welt

Unser Ziel war es von Anfang an, dass die Investoren mit ihrem Kapital etwas Sinnvolles unterstützen und einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten können. Jens-Uwe Sauer, Gründer und damaliger Geschäftsführer von Seedmatch und Econeers, formulierte es so: „Die Mission von Econeers ist es, jedem zu ermöglichen, in erneuerbare Energien und Energieeffizienz mit kleinen Beträgen zu investieren und von der Energiewende zu profitieren.” Im Zitat wird der damalige Investmentfokus unserer Plattform deutlich: Econeers definierte sich selbst als Crowdinvesting-Plattform für erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Wind- und Wasserkraft sowie für Projekte zur Energieeffizienz – und somit als digitale Alternative zu den damals sehr beliebten Bürger-Energiegenossenschaften. 26 Projekte in diesem Bereich wurden seit 2013 erfolgreich über Econeers finanziert – darunter auch “Wiederholungstäter” wie Sonneninvest (5 Econeers-Fundings) und SUNfarming (4 Econeers-Fundings).

Im Jahr 2017 stellten wir uns strukturell neu auf: Johannes Ranscht und Stefan Flinspach übernahmen die Geschäftsführung von Econeers und seinen Schwesterplattformen, zu denen neben Seedmatch inzwischen auch Mezzany für Investments in Immobilienprojekte gehörte. Sie brachten Vertriebs- und Startup-Erfahrung sowie langjährige Expertise im Management und der Strategieentwicklung mit. In der Folge wurde der Investmentfokus von Econeers erweitert. „Wir bemerkten schnell, dass unsere Investoren sich nicht nur an Energiewende-Projekten, sondern auch an nachhaltigen Unternehmen aus anderen Branchen beteiligen wollten, etwa in den Bereichen Ernährung oder Mobilität. Daher haben wir unser Portfolio sukzessive ausgebaut und Investments in grüne Unternehmen auch jenseits der erneuerbaren Energien angeboten”, erinnert sich Johannes Ranscht. Stark nachgefragte Projekte wie TopFarmers, Tress Küchenbrüder oder the nu company bestätigten den eingeschlagenen Weg und förderten das weitere Wachstum von Econeers.

Investmentfokus, Produkte, Plattform: Weiterentwicklung in allen Bereichen

Über die Jahre hinweg erweiterten wir unser Portfolio, etablierten grünes Investieren in der Gesellschaft und sparten über die Unterstützung der Fundingunternehmen viel CO2 ein – nun war es Zeit, auch die Econeers-Plattform aufzufrischen. Das Jahr 2019 brachte den Relaunch von Econeers sowie den Schwesterplattformen, die seitdem in modernerem Design erstrahlen und viele neue Funktionen bieten. Die drei Marken rückten unter dem Dach der OneCrowd, dem Unternehmen hinter Econeers, Seedmatch und Mezzany, noch enger zusammen – etwa durch einen gemeinsamen Login für alle drei Plattformen. Durch den Relaunch wurde zudem die Möglichkeit geschaffen, über Econeers depotfähige Wertpapiere von Unternehmen zu zeichnen. Mit dem reconcept Green Bond I boten wir im Sommer 2020 erstmals eine Unternehmensanleihe digital zur Zeichnung an. Damit schufen wir neben der Festverzinsung, dem bis dahin einzigen Investmentmodell auf unserer Plattform, ein weiteres Angebot für Investoren im Wertpapierbereich.

Ab 2021 wuchs unser Portfolio an Investmentmodellen weiter. Von unserer Schwesterplattform Seedmatch übernahmen wir das Seed Investment, den dortigen “Dauerbrenner” für Investments in frühphasige Startups. Da diese es sich in der Regel noch nicht leisten können, feste Zinsen aus ihrem Cashflow zu bezahlen, fokussiert sich das Seed Investment mit verschiedenen Renditebausteinen auf eine Beteiligung der Investoren an der erfolgreichen Entwicklung der jungen Unternehmen. Auf vielfachen Anlegerwunsch ermöglichten wir es unseren Investoren auch, sich direkt am Eigenkapital eines Unternehmens zu beteiligen, und boten mit der Next2Sun Aktie im Frühjahr 2022 die erste Aktienemission auf Econeers an – weitere sollen folgen. Zu guter Letzt reihte sich das Venture Debt, ebenfalls auf Seedmatch schon seit einigen Jahren etabliert, im vergangenen Jahr unter den inzwischen fünf Investmentmodellen bei Econeers ein. Es kombiniert “das Beste aus beiden Welten” – eine planbare Rendite wie bei der Festverzinsung und eine erfolgsabhängige Bonuszins-Komponente, die im Geiste des Seed Investments steht.

Kriterienkatalog stellt Nachhaltigkeit der Investments sicher

Doch nicht nur die Erweiterung unseres Produktangebots, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres mehrstufigen Auswahlprozesses beschäftigte uns. Bereits von Anfang an setzte Econeers auf einen umfangreichen Katalog von klaren und transparenten Nachhaltigkeitskriterien, die Unternehmen und Projekte zwingend erfüllen müssen, um für eine Finanzierung auf unserer Plattform ausgewählt zu werden. In den Jahren 2021 und 2022 haben wir unsere Nachhaltigkeitskriterien noch stärker an den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen ausgerichtet. „Wichtig ist uns, dass die ausgewählten Unternehmen mit ihren Produkten und ihrem Geschäftsmodell auf mehrere dieser Ziele einzahlen und dies auch transparent belegen können“, sagt Econeers-Geschäftsführer Johannes Ranscht. Damit einher ging auch eine Überarbeitung der Fundingseiten, damit Investoren einen noch besseren Einblick in die ökologische, gesellschaftliche und soziale Wirkung ihres Investments erhalten.

Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz: Econeers arbeitet klimaneutral

Econeers vermittelt jedoch nicht nur nachhaltige Investments, sondern engagiert sich auch selbst für den Umwelt- und Klimaschutz. Den Anfang machten die Teilnahme bei der Baumpflanz-Aktion „Mein Baum – mein Dresden“ sowie die Pflege eines eigenen Beets beim Umweltzentrum Dresden, auf dem eine bedrohte Pflanzenart kultiviert und vermehrt wird. Seit Ende 2022 ist der Geschäftsbetrieb der OneCrowd, des Unternehmens hinter Econeers und seinen Schwesterplattformen, zudem als klimaneutral zertifiziert. Als “klimaneutral” werden Unternehmen, Prozesse und Produkte bezeichnet, deren Treibhausgas-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Im Rahmen ihrer Zertifizierung hat die OneCrowd mit dem Dienstleister ClimatePartner zusammengearbeitet und ihren für das Gesamtjahr 2021 ermittelten ökologischen Fußabdruck in Höhe von 64 Tonnen Treibhausgasen über die Unterstützung eines Projekts, das die kommerzielle Abholzung von Regenwäldern in Südamerika verhindert, ausgeglichen. Die Zertifizierung und Kompensation werden künftig jährlich erneuert.

„Als Betreiber einer auf nachhaltige Investments ausgerichteten Crowdinvesting-Plattform und auch allgemein als zukunftsgerichtetes Unternehmen ist es uns wichtig, uns aktiv für unsere Umwelt und für eine Verlangsamung des Klimawandels zu engagieren”, so Johannes Ranscht. „Wir übernehmen Verantwortung und zeigen mit der Zertifizierung unseres Geschäftsbetriebs als klimaneutral nun auch vollkommen transparent und für jeden nachvollziehbar auf, welche Emissionen wir aktuell verursachen und was wir ganz konkret tun, um diese zu vermeiden, zu reduzieren und auszugleichen.”

Knapp 10 Millionen Euro Fundingvolumen allein im Jahr 2022

Im Frühjahr 2022 gab es einen erneuten Wechsel in der Geschäftsführung von Econeers. Der Kapitalmarkt-Experte Marc Speidel folgte auf Stefan Flinspach, der in den Beirat unseres Unternehmens wechselte, und leitet die Geschicke von Econeers und seinen Schwesterplattformen fortan gemeinsam mit Johannes Ranscht. Kaum an Bord, konnte Marc Speidel gemeinsam mit dem gesamten Team bereits einen Meilenstein feiern: 20 Mio. Euro wurden bis einschließlich Frühjahr 2022 über Econeers in nachhaltige Unternehmen und Energiewende-Projekte investiert – und das war nur der Startschuss für eine ungeheuer dynamische Entwicklung. „Seit rund einem Jahr verzeichnen wir ein nochmals verstärktes Anlegerinteresse an grünen Geldanlagen“, resümiert Johannes Ranscht. „Allein im Jahr 2022 konnte Econeers fast 10 Millionen Euro Fundingvolumen einsammeln – mehr als ein Drittel seiner Gesamtleistung seit 2013. Die Gründe dafür sehen wir zum einen natürlich im generellen Megatrend Nachhaltigkeit, der alle Bereiche der Gesellschaft inklusive der Geldanlage erfasst hat. Zum anderen ist der Wunsch nach der Förderung einer nachhaltigen, autarken Energieversorgung insbesondere seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der dadurch verursachten Energiekrise deutlich spürbar.“

Nachhaltiges Investieren ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Nun, zu Beginn des Jahres 2023, unseres Jubiläumsjahrs, blicken wir voller Stolz zurück und voller Vorfreude in die Zukunft. Knapp 50 Finanzierungsrunden, mehr als 16.000 registrierte Nutzer, fast 29 Mio. Euro eingesammeltes Kapital und über 80.000 Tonnen eingespartes CO2 verzeichnet Econeers heute. Die junge Finanzierungs- und Anlageform des Crowdinvestings, die anfangs mit Neugier und Skepsis betrachtet wurde, hat einen Beitrag dazu geleistet, dass zahlreiche Energiewende-Projekte realisiert werden konnten, grüne Geschäftsideen Wirklichkeit wurden, Arbeitsplätze entstanden, Crowdinvestoren starke Renditen erzielten und dass Unternehmen und Anleger gemeinsam einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten konnten – ganz so, wie es Econeers schon 2013 als Ziel formuliert hatte. Ohne mutige Unternehmer, die bereit waren, neue Wege zu beschreiten, und ohne treue Investoren, die an grüne Ideen glaubten und uns sowie unseren Projekten viel Vertrauen entgegenbrachten, wäre all das nicht möglich gewesen. Dafür danken wir allen Fundingunternehmen und Investoren von Herzen!

Unser Jubiläumsjahr wird ein spannendes Jahr – und das nicht nur, weil wir anlässlich des Econeers-Geburtstags viele Aktionen und Überraschungen planen. Die Nachfrage nach grünen Investments ist ungebrochen und zahlreiche neue Fundings stehen schon in den Startlöchern. Zudem haben wir viele Ideen, wie wir Econeers weiterentwickeln und noch stärker an den Bedürfnissen unserer Investoren ausrichten können. Die grüne Idee von Econeers, 2013 als zartes Pflänzchen gestartet, soll 2023 noch stärkere Wurzeln schlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top