koawach: „Wir sind profitabel, klimaneutral und überzeugen unsere Kunden mit neuen Produkten”

Anderthalb Jahre nach dem ersten erfolgreichen Funding meldet sich koawach auf der Econeers-Plattform zurück. Das junge Unternehmen, das mit seinem Koffein-Kakao aus 100 % Bio- und Fairtrade-zertifizierten Zutaten eine echte Alternative zu herkömmlichem Kaffee geschaffen hat, konnte sich seit dem letzten Funding stark entwickeln: Mithilfe des Kapitals der Econeers gelang es koawach, neue Produkte auf den Markt zu bringen und als Team weiter zu wachsen. Inzwischen hat koawach über 20 Millionen Produkte verkauft und dabei einen Gesamtumsatz in Höhe von über 30 Millionen Euro erzielt. Im Interview mit Econeers verrät Gründer Daniel Duarte was sein Highlight des vergangenen Jahres war, warum er jetzt eine zweite Crowdinvesting-Kampagne starten will – und wie sein Plan für die Zukunft aussieht.

Econeers: Daniel, vor knapp anderthalb Jahren haben wir im Interview zu eurem ersten Econeers-Funding bereits ausführlich über eure Alternative zum Kaffee – den Koffein-Kakao – gesprochen. Kannst du für Leser, die unseren Blog damals noch nicht verfolgt haben, noch einmal kurz zusammenfassen, was genau euer Unternehmen tut?

Daniel Duarte: Die koakult GmbH möchte Menschen jeden Tag wach und glücklich machen. Wir fördern deshalb einen nachhaltigen Handel, der einen Mehrwert für die gesamte Lieferkette vom Bauern bis zum Konsumenten darstellt. Unsere erste Handlung in dieser Richtung ist, dass wir mit unserer Marke koawach eine Vielzahl von Produkten aus Kakao und Guarana herstellen, entwickeln und vertreiben, die 100 % Bio, Fairtrade und CO2-neutral sind.

Econeers: Mit eurem Produkt habt ihr erfolgreich eine Marktlücke besetzt. Euren Koffein-Kakao sieht man überall – in Supermarktregalen, in Drogerien usw. Was ist euer stärkster Vertriebskanal und wie viel Umsatz konntet ihr bereits erzielen?

Daniel Duarte: Unsere stärksten Vertriebskanäle sind aktuell die Drogerien und Supermärkte. Hier verkaufen wir unsere Produkte am meisten. In diesem Jahr werden wir insgesamt einen Umsatz von ca. 6,5 bis 7 Millionen Euro erzielen.

Econeers: Euer erstes Funding hat viele Econeers-Investoren begeistert: Mehr als 600.000 Euro konntet ihr durch die Crowdinvesting-Kampagne einsammeln. Welche Entwicklung hat euer Unternehmen seitdem dank des akquirierten Kapitals genommen?

Daniel Duarte: Seit dem letzten Funding hat koawach sich stärker im deutschen Handel etabliert und konnte die Online-Umsätze erhöhen. Wir sind profitabel geworden, haben bereits ein neues Produkt (Weisse Schoko Himbeere) gelauncht und drei neue Riegel entwickelt. Außerdem kommen unsere Glückskekse als Aktionsartikel für den Winter 2021 in die Märkte. Insgesamt bringen wir in 2021 fünf neue Produkte auf den Markt und eröffnen mit den Keksen und Riegeln sogar zwei ganz neue Produktkategorien.

Und das ist noch nicht alles: Unsere Prozesse und Strukturen wurden deutlich verbessert und eine starke Learning- und Feedback-Kultur ermöglicht es uns, als gesamtes Team weiter zu wachsen. Um unsere Kompetenzen in der Führungsebene stetig weiterzuentwickeln, haben wir seit diesem Jahr eine Leadership-Academy gestartet. Unsere Roadmap für die nächsten Jahre und unser kompetentes Team ebnen den Weg für die nächste Wachstumsstufe der koakult GmbH.

Econeers: Eure Produkte waren schon damals Bio- und Fairtrade-zertifiziert. Wie sorgt ihr für faire Lieferketten und gute Qualität bei euren Zutaten? 

Daniel Duarte: Unser Anspruch ist es, selbst bei den Produktionspartnern vor Ort zu sein. Allerdings sind wir nicht immer in der Lage, all unsere Partner in der Lieferkette zu kontrollieren. Deshalb sind Zertifizierungsstellen für uns sehr wichtig. Wir überzeugen und unterstützen also unsere Produzenten in Europa und weltweit, dieser Zertifizierung zu folgen. Auf diese Weise können wir Qualität und faire Lieferketten gewährleisten. 

Econeers: Ihr habt kürzlich sogar den Fairtrade-Award gewonnen und euch dabei gegen große Konkurrenten wie Tchibo durchgesetzt. Was bedeutet dir dieser Preis?

Daniel Duarte: Dieser Preis ist wahrscheinlich einer der größten Erfolge in meinem Leben. Für mich bedeutet er, dass ich eine Firma aufgebaut habe, die auch großen Marken als Vorbild dafür dienen kann, wie eine faire Kette und faire Produkte sichergestellt werden. Es ist ein Preis für mehr als 13 Jahre Arbeit in der Nachhaltigkeitsbewegung. Dies ehrt mich sehr und motiviert hoffentlich auch andere für mehr gerechten und nachhaltigen Konsum und eine nachhaltige Produktion.

Econeers: Bleiben wir noch ein bisschen beim Thema Nachhaltigkeit. Ihr behauptet, dass ihr seit September auch klimaneutral seid. Wie genau habt ihr das geschafft?

Daniel Duarte: Als erstens haben wir uns einen starken Partner gesucht, der unsere CO2-Emission kalkuliert und uns berät, wie wir diese reduzieren und auch ordnungsgemäß ausgleichen können. So haben wir Climate-Partner gefunden. Mit deren Unterstützung haben wir zertifizierten Projekte ausgewählt, um unsere Emissionen auszugleichen. Wir zahlen ca. 0,7 % unseres Umsatzes, um klimaneutral zu sein. Wir sind jedoch motiviert, unsere Emissionen weiter zu reduzieren, um somit den Ausgleich-Anteil Jahr für Jahr zu reduzieren. 

Econeers: Und nun soll es mit der Erfolgsgeschichte weitergehen. Warum möchtet ihr jetzt erneut Kapital aufnehmen – und warum fiel eure Wahl wieder auf Econeers?

Daniel Duarte: Im letzten Jahr konnten wir über 600.000 EUR bei unserer ersten Crowdinvesting-Kampagne über Econeers einsammeln. Diese sehr große Unterstützung hat es uns in einer schwierigen Zeit ermöglicht, unsere Expansionspläne umzusetzen. Wir haben bewiesen, dass wir in der Lage waren, die Mittelverwendung aus der letzten Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich zu investieren. Auf diese Erfolge wollen wir unbedingt weiter gemeinsam mit der Econeers-Crowd aufbauen. Wir wollen weiter wachsen und suchen daher gleichgesinnte Investoren über Econeers, um nachhaltigen und gerechten Konsum weiter zu etablieren.

Econeers: Wofür soll das neuerliche Kapital konkret eingesetzt werden?

Daniel Duarte: Wir wollen das Geld aus der zweiten Crowdinvesting-Runde für folgende Investitionen nutzen: 

  • Produktlaunch der neuen Pulversorte Weiße Schokolade im Geschäftsjahr 2022
  • Produktlaunch Line-Extender Haferdrink im Geschäftsjahr 2022
  • Ausbau/Erweiterung des Lieferanten-Netzwerkes
  • Produktlaunch Granola (Knuspermüsli) im Geschäftsjahr 2022
  • Verstärkung der Produktionskapazitäten und Investment für weitere Automatisierungen der Produktions- und Logistikprozesse
  • Produktlaunch nachhaltige Kakao-Kapseln im Geschäftsjahr 2022
  • Ausbau Vertriebswege in Convenience und Systemgastronomie
  • Verstärkte Ausweitung der Vermarktung von koawach-Produkten in Österreich und der Schweiz und Erstvermarktungstest in den USA
  • Produktlaunch koffeinfreie Alternativen im Geschäftsjahr 2022/23
  • Produktlaunch koa-Schokolade

Econeers: Könnt Ihr für unsere Leser bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum es sich lohnt – gegebenenfalls sogar ein zweites Mal – in koawach zu investieren?

Daniel Duarte: Erstens, weil die Investoren Zinsen bekommen. Zweitens, weil wir profitabel sind. Drittens, weil wir alle Ziele von der ersten Kampagne erfolgreich umgesetzt haben. Viertens, weil wir weiter wachsen wollen und tolle Pläne haben und fünftens, weil wir ein mit dem Fairtrade-Preis ausgezeichnetes, nachhaltiges Unternehmen sind. Von so einer Firma wäre es doch einfach gut, Investor zu sein! Sechstens habe ich natürlich noch vergessen: Weil es tolle Goodies gibt 😉

Econeers: Und eine letzte Frage: Daniel was war dein persönliches Highlight im letzten Jahr? 

Daniel Duarte: Privat: Meine zukünftige Frau kennenzulernen. Beruflich: Gewinner des Fairtrade-Awards zu werden 🙂

Econeers: Vielen Dank für das Gespräch. Wir hoffen, dass mit der zweiten Crowdinvesting-Kampagne auf Econeers noch ein tolles Highlight hinzukommt und wünschen maximale Erfolge! 

Daniel Duarte: Vielen Dank an Econeers, an dich für das Interview und dass ihr diese tolle Option für Unternehmen und Investoren ermöglicht! Mit mehr Fokus auf nachhaltige Unternehmen werden wir unsere Welt verändern! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top